Produkt zum Begriff Medienkonsum:
-
Kokemoor, Klaus: Blackbox Medienkonsum
Blackbox Medienkonsum , Wie viel Medienkonsum brauchen Kinder, um in einer zunehmend digitalisierten Welt zurechtzukommen? Klaus Kokemoor beschreibt den Einfluss digitaler Medien auf den kindlichen Reifungsprozess und die Eltern-Kind-Beziehung, schlägt Handlungskonzepte für einen altersangemessenen Umgang mit den neuen Medien vor und löst ambivalente Gefühle zwischen Nutzen und Sorge auf. Informativ, eingängig und mit konkreten Fallbeispielen unterstützt der Autor pädagogische Fachkräfte sowie Eltern, eine adäquate Haltung, einen klaren Handlungsrahmen und eine individuelle Medienkompetenz zu entwickeln. Anhand wertvoller Anregungen für die Begleitung von Kindern eröffnet er Wege zu einem sicheren Fundament, um in einer zunehmend von Medien dominierten Lebenswelt konstruktiv Grenzen setzen, die Kreativität fördern und das kindliche Spiel bereichern zu können. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 26.90 € | Versand*: 0 € -
Deckers, Jeannette: Soforthilfe - Deutsch: Ausdruck und Stil verbessern
Soforthilfe - Deutsch: Ausdruck und Stil verbessern , Was tun, wenn man bei Schülerinnen und Schülern Lücken im Grundwissen entdeckt, die das Vorankommen behindern? Hier setzt die Soforthilfe an: Jede Kopiervorlage enthält ein in sich abgeschlossenes Lernmodul - übersichtlich aufbereitet, selbsterklärend und mit Lösungen versehen. So können die Lernenden ihre individuellen Wissenslücken weitestgehend eigenständig schließen. Auch sehr gut geeignet zum Fordern leistungsstarker Schüler/-innen, die mit der Soforthilfe neue Inhalte selbstständig erarbeiten können. Die Lernmodule sind zum selbstständigen Arbeiten geeignet selbsterklärend und mit Lösungen versehen kleinschrittig und überschaubar aufbereitet lehrwerkunabhängig punktuell einsetzbar, um Wissenslücken sofort zu schließen durch verschiedene Niveaustufen in der gesamten Sekundarstufe einsetzbar , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 30.50 € | Versand*: 0 € -
Letz, Malte: Globales Lernen im Museum
Globales Lernen im Museum , In einer globalisierten Welt ist Globales Lernen als Teil der Bildung für nachhaltige Entwicklung eine aktuelle Aufgabe für alle Museen. Das gilt besonders angesichts der Verstrickung vieler Museen in koloniales und postkoloniales Unrecht. Globales Lernen in Museen hat das Ziel, die historisch gewachsenen Verbindungen zwischen Globalem Norden und Globalem Süden herauszustellen und daraus Perspektiven für eine gemeinsame Zukunft zu entwickeln. Die Beiträger*innen konzipieren einen Werkzeugkasten, der es Praktiker*innen der entwicklungspolitischen Bildung sowie der Bildung und Vermittlung in Museen erstmals ermöglicht, gemeinsam Projekte zu realisieren. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.00 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Interkulturelle Pädagogik
Handbuch Interkulturelle Pädagogik , Migrationsbewegungen und Globalisierungsprozesse haben die kulturelle, sprachliche und soziale Vielfalt nachhaltig verstärkt. Die Folgen sind in allen gesellschaftlichen Bereichen, gerade auch in Bildung und Erziehung zu sehen. Über die Bildungsinstitutionen müssen die erforderlichen Kenntnisse, Kompetenzen und Haltungen vermittelt werden. Zugleich sollte damit ein Beitrag zum Abbau von Bildungsdisparitäten verbunden sein. Die Interkulturelle Pädagogik hat sich in den letzten Jahrzehnten als eigenständige Teildisziplin der Erziehungswissenschaft etabliert. Sie befasst sich speziell mit den migrationsbedingten Folgen für Erziehung und Bildung. Sie tut dies in engem disziplinären Kontakt mit anderen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen sowie Nachbarwissenschaften, die unter ihrer fachlichen Perspektive interkulturelle Fragestellungen aufgreifen. Das Handbuch spiegelt den erreichten Wissensstand und führt unterschiedliche Zugänge und Sichtweisen zusammen. In über 100 Beiträgen stellen etwa 150 Autorinnen und Autoren ihr Fachwissen und ihre Perspektive dar. Das Handbuch wendet sich an alle, die sich im Studium, in der Praxis und in der Forschung mit den Folgen von sprachlicher, kultureller und sozialer Diversität für Erziehung und Bildung befassen. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20180219, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Gogolin, Ingrid~Georgi, Viola~Krüger-Potratz, Marianne~Lengyel, Drorit~Sandfuchs, Uwe, Seitenzahl/Blattzahl: 606, Keyword: Arbeitsmigration; Cultural Studies; Diversität; Einwanderung; Einwanderungsgesetz; Einwanderungsland; Erstspracherwerb; Erwachsenenbildung; Erziehungswissenschaft; Ethnizität; Ethnologie; Ethnopädagogik; Frühkindliche Bildung; Heterogenität; Inkulsion; Integration; Interkulturalität; Islam; Kindertagsbetreuung; Kulturunterschied; Lehrbuch; Leitkultur; Mehrsprachigkeit; Migration; Minderheiten; Minderheitenschutz; Multikulturalität; Postkolonialismus; Pädagogik; Rassismus; Schulpädagogik; Schulunterricht; Sozialisation; Zuwanderung; Zweitspracherwerb; interkulturell, Fachschema: Interkultureller Unterricht~Unterricht / Interkultureller Unterricht, Fachkategorie: Pädagogik, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Ethnische Minderheiten und multikulturelle Gesellschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 238, Breite: 169, Höhe: 43, Gewicht: 1002, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 39.99 € | Versand*: 0 €
-
Wie beeinflusst der Medienkonsum unser Denken und Handeln in der heutigen Gesellschaft?
Der Medienkonsum kann unsere Meinungen und Einstellungen formen, da wir durch Nachrichten, Filme und soziale Medien beeinflusst werden. Er kann auch unsere Wahrnehmung der Realität verzerren und uns dazu bringen, bestimmte Verhaltensweisen zu übernehmen. Es ist wichtig, Medien kritisch zu hinterfragen und sich bewusst zu machen, wie sie unser Denken und Handeln beeinflussen können.
-
Wie kann man gesunden Medienkonsum fördern und die negativen Auswirkungen von exzessivem Medienkonsum reduzieren?
Gesunden Medienkonsum fördern, indem man klare Regeln für die Nutzung von Medien aufstellt, Pausen einplant und alternative Aktivitäten anbietet. Negative Auswirkungen von exzessivem Medienkonsum reduzieren, indem man auf Qualität statt Quantität achtet, Medieninhalte kritisch hinterfragt und gemeinsam über das Gesehene spricht. Es ist wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Online- und Offline-Aktivitäten zu finden und die Nutzung von Medien bewusst zu steuern.
-
Macht zu viel Medienkonsum dumm?
Es gibt Hinweise darauf, dass übermäßiger Medienkonsum negative Auswirkungen auf die kognitive Entwicklung haben kann. Studien zeigen, dass exzessiver Gebrauch von Bildschirmmedien mit schlechterer schulischer Leistung und Aufmerksamkeitsproblemen in Verbindung gebracht werden kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Medienkonsumarten gleich sind und dass eine ausgewogene Nutzung von Medien auch positive Effekte haben kann.
-
Wie beeinflusst der Medienkonsum das Denken und Verhalten von Menschen in der heutigen Gesellschaft?
Der Medienkonsum kann das Denken und Verhalten von Menschen beeinflussen, indem er bestimmte Meinungen und Werte vermittelt. Durch die ständige Präsenz von Medien können Stereotypen verstärkt und neue Trends gesetzt werden. Die Vielfalt der Medien ermöglicht es den Menschen jedoch auch, unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen und informierte Entscheidungen zu treffen.
Ähnliche Suchbegriffe für Medienkonsum:
-
Praxishandbuch Interkulturelle Kompetenz
Praxishandbuch Interkulturelle Kompetenz , Die Autorinnen und Autoren dieses Buches fragen nach den Herausforderungen der multikulturellen Gesellschaftsrealität für soziale und pädagogische Berufe sowie nach unterschiedlichen interdisziplinären Zugängen zum Thema Interkulturelle Kompetenz. Herausforderungen in Folge von Migration, Einwanderung und kultureller Pluralisierung betreffen alle Felder und Praxisformen sozialer und pädagogischer Arbeit: Sowohl Arbeitsfelder innerhalb der Migrationssozialarbeit auf dem Feld spezifischer Integrationsmaßnahmen für Migrantinnen und Migranten, Initiativen und Hilfen im Bereich der Asylarbeit als auch anwaltschaftliche Initiativen für Menschen in irregulären Lebenssituationen und all jene Praxisfelder Sozialer Arbeit zu denen Zugangsbarrieren für eine migrantische Klientel existieren. Hier unterstützt das Buch mit Beiträgen .zu rechtlichen Rahmenbedingungen und ihren möglichen sozialen Folgen im Bereich des Zuwanderungs- und Asylrechts, .zu verschiedenen Migrationsformen und Migrationsrisiken, .zur Migrations- und Integrationspolitik, .zu unterschiedlichen Werten und Normen, .zu Diskriminierung, Rassismus und Antidiskriminierungsarbeit, .zur interkulturellen Öffnung in der Organisationsentwicklung, .u.v.m. Die Leserinnen und Leser werden so in die Lage versetzt, Lebenslagen, Integrations- und Wanderungsperspektiven angemessen zu deuten und Menschen in helfenden, fördernden oder präventiven Maßnahmen begleiten zu können. Das Buch besticht durch den interdisziplinären Bezug der Fachbeiträge, sowie durch die Dokumentation von in der Praxis sozialer Arbeit erprobten Umsetzungsbeispielen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20151102, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Eppenstein, Thomas~Krummacher, Michael~Zacharaki, Ioanna, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Keyword: Antidiskriminierung; Asyl; Integration - Integration; Migration, Fachschema: Sozialarbeit~Bildungssystem~Bildungswesen~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Soziale Arbeit~Bildungssysteme und -strukturen~Bildungswesen: Organisation und Verwaltung~Schulen, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Sozialwesen und Sozialsysteme, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Debus Pädagogik Verlag, Verlag: Debus Pädagogik Verlag, Verlag: Debus Pdagogik Verlag, Länge: 148, Breite: 208, Höhe: 12, Gewicht: 298, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783954140145 9783899742831, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 22.80 € | Versand*: 0 € -
Löffler, Sarah: Sprachkenntnisse für den Schulstart
Sprachkenntnisse für den Schulstart , Gemeinsam sprechen, singen und spielen - mit diesem Material bereiten Sie Ihre Vorschul- und DaZ-Kinder optimal vor! Stehen Sie vor der Herausforderung, das erste Mal einen Deutsch Vorkurs für Vorschulkinder zu leiten? Suchen Sie Inspiration, um Vorschul- und DaZ-Kinder optimal auf das Sprechen, Verstehen und Lernen in der Schule vorzubereiten? Dann ist dieser Titel genau der richtige für Sie! Wie kann man eine Stunde im Vorkurs aufbauen? Welche Regeln und Rituale schaffen eine gute Lernatmosphäre? All dies und mehr erfahren Sie in diesem Ratgeber. Auf einige grundlegende Hinweise zur Gestaltung eines Vorkurses folgen Kapitel mit Unterrichtsideen zu den Themen Familie , Körper , Kleidung , Farben , Tiere , Zahlen , Schule und Jahreszeiten . Zu allen Themen bietet das digitale Zusatzmaterial Bildkarten , mit denen verschiedene Lernspiele gespielt und die Sprachkenntnisse der Vorschulkinder trainiert werden können. Außerdem hält jedes Kapitel Ideen für Bewegungspausen sowie gemeinsames Singen und Tanzen bereit - so machen Sie Ihre Vorschulkinder wie nebenbei fit für den Schulanfang! , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 € -
Das philosophische Denken im Mittelalter (Flasch, Kurt)
Das philosophische Denken im Mittelalter , 1986 erschien Kurt Flaschs Darstellung der mittelalterlichen Philosophie erstmals. Seine umfassende Einführung bleibt nah an den Texten, stellt einzelne Philosophen und wichtige Werke vor und entwickelt daraus das große Panorama des mittelalterlichen Denkens bis ins 15. Jahrhundert. Inzwischen ist sie zum Standardwerk geworden. Für die 3. Auflage 2013 wurde der Band vom Autor vollständig überarbeitet, auf den neuesten Stand der Forschung gebracht und um drei neue Kapitel ergänzt. Diese bisher nur als Hardcover lieferbare Ausgabe kommt jetzt auch in die Universal-Bibliothek. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: vollständig durchgesehene und erweiterte Auflage, Nachdruck, Erscheinungsjahr: 201710, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Reclam Universal-Bibliothek#19479#, Autoren: Flasch, Kurt, Auflage: 20004, Auflage/Ausgabe: vollständig durchgesehene und erweiterte Auflage, Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 874, Keyword: Kulturgeschichte Mittelalter; Flasch Philosophie; Mittelalterstudien; Ideengeschichte Mittelalter; Philosoophiegeschichte Mittelalter; Flasch Philosophiegeschichte; Flasch Mittelalter; Flasch Historiker; Flasch Philosophiehistoriker, Fachschema: Mittelalter (Religion, Philosophie)~Philosophie / Philosophiegeschichte, Warengruppe: TB/Philosophie/Mittelalter, Fachkategorie: Mittelalterliche Philosophie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Reclam Philipp Jun., Verlag: Reclam Philipp Jun., Verlag: Reclam, Philipp, Länge: 147, Breite: 93, Höhe: 38, Gewicht: 346, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 1611523
Preis: 20.80 € | Versand*: 0 € -
Jungbauer, Vincent: Betriebsverfassungsrechtliche Mitbestimmung und Mitwirkung bei Entscheidungszentrum und Informationsmonopol im Ausland
Betriebsverfassungsrechtliche Mitbestimmung und Mitwirkung bei Entscheidungszentrum und Informationsmonopol im Ausland , Arbeitsrechtlich relevante Entscheidungen in internationalen Unternehmen und Konzernen fallen im Ausland und Informationen werden entsprechend monopolisiert. Wie gestaltet sich hier die betriebsverfassungsrechtliche Mitbestimmung und Mitwirkung der Betriebsratsgremien in den deutschen Betrieben? Die vorliegende Arbeit systematisiert den bisherigen Meinungsstand und entwickelt erstmals allgemeingültige Leitlinien, mit denen sämtliche betriebsverfassungsrechtlich relevante Fälle eines ausländischen Entscheidungszentrums und Informationsmonopols gelöst werden können. Der Autor hat als Fachanwalt für Arbeitsrecht in einer führenden Wirtschaftskanzlei selbst mehrfach Arbeitgeber in einschlägigen grenzüberschreitenden Mandaten beraten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 179.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie beeinflusst der Medienkonsum das Denken und Verhalten von Menschen in der heutigen Gesellschaft?
Der Medienkonsum kann das Denken und Verhalten von Menschen beeinflussen, indem er bestimmte Meinungen und Perspektiven verstärkt oder verändert. Durch die ständige Präsenz von Medieninhalten können auch Werte und Normen internalisiert werden. Zudem kann der Medienkonsum das Verhalten durch die Vermittlung von Vorbildern und sozialen Normen beeinflussen.
-
Wie viel Medienkonsum für welches Alter?
Wie viel Medienkonsum für welches Alter? Die empfohlene Menge an Medienkonsum variiert je nach Alter. Für Kinder unter 2 Jahren wird empfohlen, keinen Bildschirmzeit zu haben, da dies die Entwicklung beeinträchtigen kann. Für Kinder im Vorschulalter wird empfohlen, nicht mehr als 1 Stunde hochwertige Bildschirmzeit pro Tag zu haben. Für ältere Kinder und Jugendliche sollte der Medienkonsum auf maximal 2 Stunden pro Tag begrenzt werden, um eine gesunde Balance mit anderen Aktivitäten wie Sport, Hausaufgaben und sozialen Interaktionen zu gewährleisten. Es ist wichtig, dass Eltern die Mediennutzung ihrer Kinder überwachen und sicherstellen, dass sie altersgerechte und qualitativ hochwertige Inhalte konsumieren.
-
Was ist ein Synonym für Medienkonsum?
Ein Synonym für Medienkonsum könnte "Mediennutzung" sein. Es beschreibt die Aktivität, bei der Menschen verschiedene Medien wie Fernsehen, Radio, Zeitungen, Zeitschriften, Internet oder soziale Medien konsumieren.
-
Wie können Sprachkenntnisse dazu beitragen, die interkulturelle Kommunikation in der Geschäftswelt zu verbessern?
Sprachkenntnisse ermöglichen es, direkt mit Geschäftspartnern in ihrer Muttersprache zu kommunizieren, was Vertrauen und Respekt aufbaut. Durch das Verstehen der kulturellen Nuancen und Feinheiten einer Sprache können Missverständnisse vermieden und die Zusammenarbeit verbessert werden. Sprachkenntnisse ermöglichen es, kulturelle Barrieren zu überwinden und eine tiefere Verbindung zu den Geschäftspartnern aufzubauen. Durch die Beherrschung mehrerer Sprachen können Geschäftsbeziehungen auf globaler Ebene aufgebaut und gepflegt werden, was zu neuen Chancen und Wachstumsmöglichkeiten führt.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.